Furioser Heimauftakt für die HSG

Nach der Auftaktniederlage gegen die HSG Rödental-Neustadt stand am Samstagabend für die Herren der HSG Weidhausen-Ebersdorf das erste Saisonheimspiel gegen die Reserve des HSV Hochfranken auf dem Programm.
Unter der Woche setzte Coach Prediger den Trainingsfokus insbesondere auf das Abwehrspiel, das gegen die stark aufspielenden Rödentaler in der Vorwoche noch nicht den gewünschten Zugriff gezeigt hatte. Diese Trainingsmaßnahmen sollten im Heimauftakt ihre Wirkung zeigen und so gingen die Männer der HSG beherzt zur Sache. Bereits in der 15. Spielminute waren alle drei obligatorischen gelben Karten auf Seiten der Gastgeber verteilt (Schrepfer, Berghold, Querfeld) und nur eine Minute später folgte die erste 2-Minuten-Zeitstrafe gegen Niklas Knauer. Verschmerzbar, auch weil sich die Prediger-Trupper bis dato einen kleinen Vorsprung (9:5) erarbeiten konnte. Die geschlossene Abwehrleistung der Hausherren kostete dem HSV Hochfranken II viel Kraft und Mühe im Angriffsspiel, sodass lediglich die schwache Chancenverwertung der HSG die Gäste bis zur Pause im Spiel hielt (15:10).
Mit Treffern von Rückkehrer Bauer und Hochfrankens Farhani starteten die Teams nach der Halbzeitpause. Farhani ahnte zu diesen Zeitpunkt wohl noch nicht, dass sein Treffer in der 34. Spielminute zum 16:11 für lange Zeit der letzte Treffer seiner Hochfranken bleiben würde. Denn mit einem weiterhin geschlossener Deckungsverbund, gepaart mit einem stark aufspielenden Finn Knauer im Tor der Hausherren waren die Grundsteine für den Heimsieg gelegt. Lobend hervorzuheben ist dabei auch die Leistung von Nachwuchsspieler Tim Vollrath, der sich mit drei Treffern in die abschließende Liste der Torschützen eintragen konnte. Erst in der 52. Minute gelang den Gästen der 12. Treffer im Spiel, während die HSG Weidhausen Ebersdorf in diesem Zeitraum acht Tore erzielen konnte (24:12). Einziges Manko an diesem Tag blieb die weiterhin ausbaufähige Chancenverwertung, begünstigt durch die starke Leistung des 17-jährigen Keepers Sümmerer der Gäste. Trotzdem gelangen der Hausherren in der zweiten Halbzeit respektable 16 Tore, die letztlich zum verdienten Endstand von 31:17 führten. Die HSG fährt somit den ersten Saisonsieg ein und kann nach der Auftaktniederlage gegen Rödental mit Selbstvertrauen in das Derby bei der HG Kunstadt starten (6.10., 16 Uhr).

Bericht: Tim Pechauf